23.11.2019 "Alle Jahre wieder" - Mit Genuss durch die schönste Zeit des Jahres.

"Alle Jahre wieder" - Mit Genuss durch die schönste Zeit des Jahres!

Noch 5 Wochen bis Weihnachten… das klingt erstmal noch recht viel, aber wie jedes Jahr geht diese Zeit rasend schnell vorbei und die Feiertage stehen vor der Tür.

Die Tage werden kürzer und kälter, die geselligen und gemütlichen Abende länger und in den Supermärkten gibt es Lebkuchen und andere Leckereien.

Deshalb so frühzeitig dieser Blog Beitrag für dich, um entspannt und fit in die Adventszeit und die Weihnachtsfeiertage zu starten.

Du kennst das sicher nur zu gut: Die Weihnachtszeit kommt und alle guten Vorsätze werden erst einmal über den Haufen geworfen oder einfach bei Seite geschoben.

Es stehen Unmengen Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmarkt Besuche mit Freunden und gemütliche Familienessen auf dem Programm. Immer im Vordergrund stehen natürlich ein gutes Essen und leckere Getränke wie Wein, Bier und natürlich der leckere Glühwein der auf keinen  Fall fehlen darf.

 

 

Ich möchte dir helfen, trotz dieser ganzen Versuchungen gerade in dieser Zeit auf Kurs zu bleiben und deinen Fokus auf Sport und Ernährung nicht aus den Augen zu verlieren.

Wenn du es also dieses Jahr einmal etwas anders angehen möchtest, findest du hier einige hilfreiche Tipps von mir, um entspannt und voller Genuss durch diese wunderschöne und besinnliche Zeit zu kommen.

 

Locker bleiben – Mit nur einem Weihnachtsfest kannst du deine Figur nicht ruinieren! Genauso wie du auch nicht mit einem Power-Workout deinen Körper sichtbar verändern kannst. Es kommt darauf an, wie du dich die meiste Zeit des Jahres ernährst. Du musst ja nicht ausgerechnet an Weihnachten Gewicht verlieren. Versuche einfach dein Gewicht über die Feiertage zu halten. Gönne es dir ruhig auch einmal so richtig zu schlemmen und zu genießen!

Beachte die Ausnahmeregel - Ganz nach der Erkenntnis des italienischen Ökonomen und Soziologen Vilfredo Pareto gilt auch hier die 80/20 Regel. Dieses sogenannte Pareto-Prinzip bedeutet für dich: Versuche auch über die Feiertage 80% deines Trainings und deiner Ernährung wie gewohnt beizubehalten und in den restlichen 20% genieße was das Zeug hält. Konzentrierst du dich hierbei auf das Wesentliche, statt dich an Details festzubeißen kannst du trotzdem genauso viel erreichen ohne in übertriebenem Perfektionismus zu ersticken. Wenn du z.B. Mittags zum großen Familienessen eingeladen bist plane für dein Frühstück und dein Abendessen einfach eine gesunde und vitale Vari,ante ein. Dabei solltest du auf einen hohen Eiweiß- und Ballaststoffgehalt Wert legen. Verstehst du was ich dir hiermit sagen möchte? Finde ein gutes Mittelmaß für dich und genieße das Essen und die Zeit mit deinen Liebsten in der restlichen Zeit ganz besonders.

Optimiere deine Essens Reihenfolge - Plane ca. 30 Minuten vor dem “Großen Fressen” noch einen kleine Snack in Form von etwas magerem Protein in Form von Huhn, Pute, Skyr oder auch eines Protein Shake ein. Denn nichts ist schlimmer, als mit Heißhunger am vollen Tisch zu sitzen und die Sekunden zu zählen bis es los geht. Starte dein Essen mit dem Gemüse-, Salat- und Proteinanteil. So füllt sich dein Magen schon mal und dein Sättigungsgefühl hat überhaupt eine Chance einzusetzen. Danach folgt der Rest, also Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Knödel, Brot oder sonstigen Leckereien. Versuche überwiegen Wasser zu deinem Essen zu trinken. Alkohol sollte hier auch eine Ausnahme darstellen und dem Genuss dienen und sich nicht zu einem Saufgelage unter dem Weihnachtsbaum entwickeln. Hier gilt wie bei vielem, was bereits der Mediziner Paracelsus vor einem guten halben Jahrtausend sagte: “Die Menge macht das Gift!” Auch ich möchte gerade an den Feiertagen nicht auf ein Glas Rotwein in guter Gesellschaft verzichten. Alkohol hat hier leider den negativen Beigeschmack, das er sowohl deinen Muskelaufbau hemmt, deine Trainingsmotivation herabsetzt und noch dazu herrlich deinen Appetit anregt. Es wäre doch sehr schade, wenn du dadurch deine hart erarbeiteten Trainingsfortschritte wieder zunichte machst. Wenn du jedoch diese kleinen aber feinen  Regel verinnerlichst, kannst du dir auch ohne Reue noch einen kleinen Nachtisch oder einen Gang zum Plätzchenteller erlauben.

Widerstehe den vielen kleinen Versuchungen - In der Weihnachtszeit warten überall selbstgebackene Plätzchen, leckerer Christstollen, gebrannte Mandeln, duftende Waffeln, hausgemachter Glühwein und viele, viele andere Versuchungen auf dich. Damit du nicht maßlos zuschlägst solltest du auch hier ein paar kleine Tipps beachten:

  • Gehe nie hungrig aus dem Haus, iss lieber vorher etwas Gesundes zu Hause.Das beugt Fressattacken z.B. auf dem Weihnachtsmarkt definitiv vor.
  • Biete dich als Fahrer an, dann wirst du erst gar nicht in Versuchung geführt zu viel Alkohol zu trinken. 
  • Weihe Freunde und Familie in deine Pläne ein und lass dich bremsen wenn du über die Stränge schlägst. Aber Vorsicht!! Das funktioniert nur bei Personen, die deine Ansichten und Vorhaben tolerieren.
  • Zu Hause solltest du erst gar nicht so viele Leckereien vorrätig haben. Sorge rechtzeitig für gesunde Alternativen, wie z.B. Low Carb Keks Varianten oder passende Naschereien wie Obst und Nüsse (naturbelassen). Ich kombiniere gerne unseren Plätzchen Teller mit Mandarinen und Äpfeln...sieht toll aus und animiert dazu,lieber mal zum Obst als ständig zu den süßen Plätzchen zu greifen.

Baue Training und Bewegung in deinen Tagesablauf ein -  Weihnachten stellt für deinen Körper über die Feiertage keine Ausnahme dar. Warum dann nicht auch Sport treiben? Behalte deine gewohnten sportlichen Aktivitäten auch über die Weihnachtsfeiertage bei. Wenn du kein Arzt, Busfahrer oder Feuerwehrmann bist, hast du bestimmt frei und damit sogar mehr Zeit für etwas Training. Deine Zeit mit der Familie und das gemütliche Beisammensein werden nicht darunter leiden, wenn du dich mal eine Stunde von deinen Lieben verabschiedest, in die Laufschuhe schlüpfst und eine Runde um den Block drehst oder wenn du keine Fitnessstudio in der Nähe hast ein wenig Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht machst: Liegestütze, Crunches oder Kniebeugen kann man ganz einfach überall trainieren – danach fühlst du dich garantiert besser. Sport baut außerdem das Völlegefühl ab und am Abend kannst du Dank eines höheren Kalorienverbrauches ohne schlechtes Gewissen weiter schlemmen. Für ein wenig zusätzliche Motivation lass dir doch zu Weihnachten ein tolles neues Sportoutfit oder neue Laufschuhe schenken? Während z.B. deine Kinder ihre neuen Spielsachen ausprobieren, nutzt du die Zeit deine neuen Sachen zu testen. Auch deine Familie, Freunde und Bekannte kannst du motivieren aktiv zu werden. Schlage doch z.B. nach dem Essen einen ausgedehnten Spaziergang vor oder falls es die Wetterverhältnisse ermöglichen eine Rodelpartie, Schneeballschlacht oder Ähnliches. So macht auch das gemeinsame Kalorien verbrennen einen riesen Spaß.

Wiege dich NIEMALS direkt nach einem Festessen oder nach den Feiertagen - Erst nach 2-3 Tagen ist dein Körper wieder weitgehendst in Balance. Vorher wird das Gewicht durch vermehrte Nahrungsaufnahme, Wassereinlagerungen etc. etwas verfälscht sein und dir nur unnötigen Kopfstress bereiten. Bleibe also einfach weiter am Ball und ignoriere deine Waage einfach mal für diese Zeit. Am Besten verbannst du sie schon vor den Feiertagen in deinen Keller oder die hinterste Schrankecke. 

Ich hoffe ich kann dir mit diesen Tipps weiterhelfen und du startest am nächsten Wochenende entspannt und voller Genuss in die wunderschöne Vorweihnachtszeit. 
Vergiss nicht: Du wirst nicht zwischen Weihnachten und Silvester dick, sondern zwischen Silvester und Weihnachten.
Schreibe mir sehr gerne wie du die Weihnachtszeit geniesst ohne komplett aus dem Ruder zu laufen. Auch ich bin für alle Tipps von euch sehr dankbar und immer für neue Ideen zu begeistern. 

Eure Caro
Trainerin, Coach, Mama und Mensch mit Herz und Verstand

"Je intelligenter der Mensch, desto raffinierter seine Ausreden."

- Hermann Scherer-

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK