Warum Wasser trinken so wichtig ist

Warum Wasser trinken so wichtig ist 

“Eigentlich gibt es kaum etwas Schöneres auf Erden als Durst, den man stillen kann. Drei Tage Wüste ohne Getränke und dann einen Eimer Wasser, das ist der Himmel auf Erden."

-Thomas Edward Lawrence (britischer Schriftsteller und Archäologe)-

Wasser erscheint dir leider in erster Linie oft als zu selbstverständlich und zu banal. Eine schlichte Verbindung aus Sauerstoff (O) und Wasserstoff (H) ergibt H²O, wohl mit die erste chemische Verbindung, die jedes Kind im Chemie Unterricht lernt.Vielleicht liegt es gerade an dieser problemlosen Verfügbarkeit von Wasser, dass du dir schlechte Trinkgewohnheiten angewöhnt hast? Und damit meine ich nicht wie beim Alkohol den übermäßigen Konsum.

 

Dabei liegt es eigentlich auf der Hand; schließlich bestehst Du größtenteils aus Wasser: Wasser macht 60-70% deines Körpergewichtes aus, dein Blut besteht zu über 90% aus Wasser, deine Muskeln enthalten über 70% Wasser und sogar deine Knochen bestehen zu 20% aus Wasser. 

In deinem Körper gibt es keine Funktion, die ohne Wasser möglich wäre. Angefangen vom Nährstofftransport in die Zellen, dem Regulieren deiner Körpertemperatur, dem Schmieren deiner Gelenke,dem Abtransport von Schadstoffen aus deinem Körper, zum Verdauen, Denken, Atmen, usw. Das könnte ich noch ohne Ende weiter aufführen, aber ich denke dir ist klar geworden was ich meine?

 

Du kannst Deine Ernährung perfekt gestalten, eine gute Balance aus Eiweiß, Fett undKohlenhydraten berechnen und so für eine gute Versorgung mit Vitaminen und Mineralien sorgen. Das hilft dir jedoch alles reichlich wenig, wenn du über den Tag verteilst viel zu wenig trinkst. 

“Dabei ist es eigentlich so einfach: Wasser ins Glas füllen, Glas an den Mund setzen, Wasser schlucken - fertig. Der Prozess der Flüssigkeitsaufnahme ist alles andere als kompliziert.”

Jeder Sportler und Athlet kann dir das bestätigen: je besser du mit Wasser versorgt bist, desto besser sind deine Leistungsfähigkeit, deine persönliche Fitness und ganz wichtig, deine Regeneration!!

“Wasser ist der günstigste, einfachste und effektivste Weg, Deinen Stoffwechsel zu optimieren und das meiste aus Deinem Körper herauszuholen."

Wenn der Stoffwechsel Wasser benötigt, liegt es auf der Hand, dass ohne Wasser trinken auch das Abnehmen unmöglich ist.


 

 

Meine persönlichen Tipps für dich, um immer ausreichend mit Wasser versorgt zu sein:

  1. Starte mit Wasser in den Tag. Deine erste Handlung morgens sollte sein, 1-2 Gläser Wasser direkt auf nüchternen Magen zu trinken, da du über Nacht durch atmen und schwitzen eine Menge Flüssigkeit verlierst. Außerdem hilft dir das Wassertrinken vor und während dem Essen deinen Appetit zu regulieren.

  2. Nimm dir für unterwegs immer eine Flasche Wasser mit, dadurch wirst du immer wieder ans Trinken erinnert. Auch zu Hause oder im Büro solltest du Wasser immer gut sichtbar platzieren. Führe am Anfang ein Trinktagebuch, gerne über dein Smartphone in Form einer App. Das macht es dir deutlich leichter den Überblick zu behalten und deine Trinkmenge problemlos zu erreichen. 

  3. Trinke in den 2 Stunden vor deinem Training ca. einen halben Liter Wasser, so startest du perfekt vorbereitet in dein Workout. Auch währenddessen solltest du etwa alle 15 Minuten ca. 200-250ml Wasser trinken

    Nur wenn du lange Ausdauersporteinheiten machst und über eine Stunde hart trainierst, kann ein elektrolyt- und energiehaltiges Getränk sinnvoll sein. Ansonsten reicht Wasser völlig aus. Auch nach dem absolvierten Training solltest du deinen Flüssigkeitsverlust durch Trinken weiter ausgleichen.

  4. Trinke nicht erst dann wenn du Durst hast! Durst stellt bereits eine Reaktion auf einen Mangel dar und du setzt deinen Körper regelmäßig Stress aus, den du durch bewusstes Trinken leicht vermeiden kannst. 

  5. Schaffe dir feste Rituale und verknüpfe bestimmte Handlungen mit dem Trinken wie zum Beispiel das Telefonieren oder Fernsehen. Irgendwann denkst du gar nicht mehr darüber nach und du trinkst automatisch.

Was ist denn nun die optimale Trinkmenge pro Tag?

Das ist eine berechtigte Frage und nicht so einfach zu beantworten. 

Ein schwer arbeitender Handwerker benötigt natürlich mehr Flüssigkeit, als jemand, der 8 Stunden überwiegend sitzend in einem Büro verbringt. Genauso eine stillende Mutter im Vergleich zu einer Frau mit ansonsten gleicher Größe und gleichem Körpergewicht. Dann sind da natürlich noch andere Faktoren, wie z.B. Erkrankungen, starke körperlicher Belastung oder große Hitze, die ihr berücksichtigen solltet..

Im Normalfall sind jedoch 2,5 bis 3,5 Liter Wasser am Tag eine gute Idee. Plus das, was Du beim Sport oder anderen Anstrengungen ausschwitzt.

Am Anfang erscheint dir das sicher sehr viel und du bist froh, wenn du 1,5 Liter am Tag schaffst. 

Aber, hey das ist doch mal ein super Grund zum Shoppen… kauf dir eine tolle neue Trinkflasche, die ab sofort dein treuester Begleiter wird. Ich liebe seitdem Trinkflaschen aller Art und gehe nicht mehr ohne aus dem Haus. So macht man es mit seinen Kindern schließlich auch...immer etwas zu trinken und natürlich zu essen in der Handtasche für die lieben Kleinen. Nur sich selbst vergisst man immer wieder.

Denk an dich und deine Gesundheit!!

Nachdem Du diesen Artikel gelesen hast – welche Trinkgewohnheiten möchtest Du gerne verbessern? Wenn du das mit dem Trinken bereits gut  im Griff hast, berichte mir von Deinen Erfahrungen. Was hat sich dadurch für Dich zum Guten geändert? Ich freue mich auf deine ganz persönliche Nachricht.

An dieser Stelle Prost an alle Leserinnen und Leser.

Eure Caro
Trainerin, Coach, Mama und Mensch mit Herz und Verstand

"Lernt das Wasser richtig kennen, und es wird euch stets ein verlässlicher Freund sein."
-Pfarrer Sebastian Kneipp-

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK